www.spd-carlsberg-hertlingshausen.de

So wird gewählt

Kumulieren und Panaschieren

Kumulieren und Panaschieren... hat nichts mit Saumagen oder pälzer Lewwerworscht zu tun! Es handelt sich um zwei besondere Möglichkeiten, die wir in Rheinland-Pfalz (und auch in einigen anderen Bundesländern) haben, mit denen wir unseren Stimmen bei der Gemeinderatswahl noch mehr persönliches Gewicht verleihen können.

Dabei bedeutet "kumulieren" (von lat. "cumulus") anhäufen und "panaschieren" (von frz. "panacher") mischen.

Über diesen Link gelangen Sie zu einer Seite der Firma 'Berninger Software GmbH' (ganz herzlichen Dank dafür!), auf der Sie beispielhaft sehen, wie das Kumulieren und Panaschieren funktioniert.

Und das folgende pdf-Dokument beantwortet Ihnen die eine oder andere Frage zum Ablauf.

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

24.06.2014

SPD und CDU beabsichtigen Fortsetzung der Zusammenarbeit. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

11.06.2014

Wie sieht der neue Gemeinderat aus? Es bleibt spannend. Am Abend fanden die ersten Sondierungsgespräche zwischen der SPD und der CDU statt. Hier weiterlesen...

25.05.2014

Die SPD Carlsberg-Hertlingshausen legt bei der Kommunalwahl deutlich zu und gewinnt einen weiteren Sitz im Gemeinderat. Ein herzliches Dankeschön an alle Wählerinnen und Wähler.