Wahlprogramm 2024

Dafür stehen wir:

Carlsberg-Hertlingshausen ist unsere Heimat. Es ist die größte Gemeinde in der Verbandsgemeinde Leiningerland. Hier leben 3.576 Menschen mit vielen unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen:  Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Familien, Altbürger, Neubürger, Menschen mit und ohne  Einschränkung. Hier leben und wohnen auch Sie. Wir, die SPD Carlsberg-Hertlingshausen möchten uns aktiv dafür einsetzen, dass Sie sich hier wohlfühlen und Ihnen in unserer Gemeinde ein dauerhaft gutes Leben ermöglicht. Unser Dorf liegt uns am Herzen und unsere Aufgaben und Ziele sehen wir als Gemeinschaftsprojekt für und mit den Menschen. Wir möchten Bürgerinnen und Bürger und ihre Interessen, Bedürfnisse und Meinungen stärker in Prozesse mit einbinden. Wir möchten den Kontakt, den Austausch und die Information untereinander stärken, dadurch mehr Transparenz und Bürgernähe schaffen und Sie so zum aktiven Mitgestalten ermutigen.

Wir alle zusammen können unser Dorf lebenswerter machen.

Kommunalpolitik ist mehr als die Verwaltung des IstZustandes, sondern konstante Aktualisierung und Weiterentwicklung. Die Umsetzung vieler für die Gemeinde wichtiger Projekte dauert oft zu lange. Pläne und Konzepte liegen seit Jahren in der Schublade, deren Realisierung werden wir konsequent vorantreiben. Kommunalpolitik erfordert dauerhaftes Engagement, Willens- und auch Durchsetzungsstärke. Dazu gehört, die Interessen der Gemeinde, auch über den Ortsgemeinderahmen hinaus, gegenüber Ämtern, Institutionen, Dienstleistern und anderen politischen Gremien zu vertreten und durchzusetzen.
Ergänzend dazu müssen externe Beratungsangebote erkannt und angenommen, Fördergelder rechtzeitig beantragt und ausgeschöpft werden.

• Stärkung der Dorfgemeinschaft und des Ehrenamtes

• Förderung des Ehrenamtes durch Schaffung einer Gesprächsplattform für erfahrene Ehrenamtliche und interessierte Bürger.
    • Stärkung der Dorfgemeinschaft durch Sichtbarmachung der im Ort vorhandenen sozialen Gruppen und ihrer Leistungen, wie: Vereinen, Kulturschaffenden, ortsansässigen Betrieben und Gastronomie
  • Verbesserte Mobilität und mehr Sicherheit

Für die Sicherheit unserer Kindergarten- und Schulkinder, der Sporttreibenden in der Turnhalle und auf dem umliegenden Gelände, sowie der dort Beschäftigten, setzen wir uns für eine Lösung zur Verkehrsberuhigung ein.

Die Parksituation in einigen unserer Straßen gefährdet Fußgänger und behindert den Einsatz von Rettungsfahrzeugen. Wir setzen uns auf der Ebene der Verbandsgemeinde dafür ein, dass das Ordnungsamt regelmäßig und gerade auch in den Morgen- und Abendstunden sowie am Wochenende die neuralgischsten Punkte bei uns kontrolliert und Verstöße auch sanktioniert.

• Straßenbau und Reparatur

Unsere Straßen und Wege weisen einen erheblichen Sanierungsstau und Investitionsbedarf auf. Trotz der angespannten Finanzlage der Gemeinde müssen der Straßenausbau und die Straßensanierung konsequenter als bisher angegangen werden.

Die bereits vor Jahren in diesem Zusammenhang erstellte Prioritätenliste der anstehenden Sanierungsmaßnahmen ist zu aktualisieren und mit einem konkreten Zeit- und Kostenplan zu versehen.

• Radwegeausbau

Wir werden nicht müde, uns weiter für die Schaffung eines sicheren und vollständigen Radwegenetzes in und um Carlsberg einzusetzen. Höchste Priorität hat hierbei der Lückenschluss zwischen Carlsberg und Wattenheim.
    Auf Ebene der Verbandsgemeinde werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass der Radweg zwischen Grünstadt und Hertlingshausen endlich gebaut wird.

• Transparente Kommunikation und Information

• Bürger sollten regelmäßig, rechtzeitig und transparent über politische Entscheidungsprozesse in der Gemeinde informiert sein. Das Amtsblatt, Artikel in der Lokalzeitung, die gemeindeeigene Homepage oder Bürgersprechstunden reichen hierbei nicht aus. Auch Kommunalpolitik muss besser erklärt werden. Wir brauchen andere und geeignetere Formate als bisher, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und deren Anliegen in die politische Arbeit einfließen zu lassen.

• Denkbare Formate sind regelmäßiger stattfindende Bürgerversammlungen, der Aufbau eines gemeindlichen Informationssystems in den sozialen Medien, über Informationsbriefe und dergleichen mehr.

• Allen Bürgern und insbesondere Neubürgern werden wir zeitnah und aktuell Informationen über Betriebe, Geschäfte, Unternehmen, Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten, Ärzte, Einrichtungen zur medizinischen Versorgung und Vereine zukommen lassen.
  • Klimaschutz

• Die Projekte der Zukunftswerkstatt, die Zusammenarbeit mit der Energieagentur RLP und den Ehrenamtlichen im Dorf wollen wir verstetigen und intensivieren.

• Für den Erhalt unserer Bäume und Pflanzen ist nicht nur für die heißen Sommermonate ein Bewässerungsplan zu erstellen. Dieses Konzept muss die Nutzung von Zisternen auf gemeindeeigenem Boden und Gebäuden beinhalten.

• Grünanlagen in Carlsberg-Hertlingshausen sollen bunter, aufwendige Mäharbeiten von Rasenflächen reduziert werden.

• Die energetische Sanierung von Gebäuden und die Errichtung von PV Anlagen müssen weiter verfolgt und intensiviert werden.

• Auch in unserer Gemeinde müssen wir uns stärker als bisher mit den Klimawandelfolgen beschäftigen: die Gefahr, dass auch wir von Starkregenereignissen massiv getroffen werden oder es zu größeren Waldbränden kommt, ist nicht zu leugnen. Brand- und Katastrophenschutz fällt politisch zwar nicht in den Zuständigkeitsbereich einer Ortsgemeinde, aber gemeinsam mit den SPD Fraktionen im Verbandsgemeinderat und im Kreistag werden wir dieses Thema viel stärker als bisher in den Fokus rücken.